Am 30. März 2023 wurde mit dem Tunnelanschlag des Wendlinger Tunnels der Beginn des Baus eingeläutet. In den nächsten ca. 20 Monaten soll der 662m lange Tunnel in bergmännischer Bauweise fertiggestellt werden.
Die bislang eingleisig geplante Verbindung der kleinen Wendlinger Kurve zwischen der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm und der Neckartalbahn wird um ein zweites Gleis ergänzt. Die Verbindungskurve wird vom Ortsrand von Oberboihingen durch den Tunnel unter der Neubaustrecke Richtung Flughafen führen. Als Teil des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm wird so der Schienenverkehr im Umkreis Stuttgart erleichtert.
ANGERMEIER INGENIEURE ist bei dem Projekt für die komplette Bau- und geotechnische Messung zuständig. Bei der Anschlagfeier waren neben der DB als Vorhabensträgerin außerdem die am Projekt beteiligten Baufirmen Ed. Züblin AG und Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG, sowie Vertreter/innen des Landes Baden-Württemberg vor Ort.
Wie beim Tunnelanschlag traditionell üblich wurde die Heilige Barbara als Schutzpatronin der Bergleute und Tunnelbauer im Rahmen der Festlichkeiten in einem Schrein am Tunneleingang platziert.
Wir freuen uns auf die gewohnt gute Zusammenarbeit.
Glück auf!