Oberbaumaßnahme Landkreis Kronach

Planungskonzept für den Umschlag von Millionen von Tonnen Schienen, Schwellen und Schotter

Unser Team Oberbauplanung war maßgeblich an der größten Oberbaumaßnahme der DB Netz AG in Bayern im Geschäftsjahr 2021 beteiligt. Im oberfränkischen Landkreis Kronach wurden zwischen Pressig-Rothenkirchen und Ludwigsstadt insg. 37 km Gleis und 4 Weichen erneuert; die veranschlagten Gesamtkosten der Baumaßnahme betrugen 26 Millionen EUR.

Die Maßnahme wurde sowohl im Fließbandverfahren als auch konventionell ausgeführt. Unter anderem wurden 150.000 Tonnen Schüttgut, 6,5 Mio. Tonnen Schienen und 118.000 Stück Schwellen umgeschlagen, d.h. aus- und wieder eingebaut.

Von unserem Team bestehend aus Harald Kümmet-Gerhard, Oliver Reuter und Frank Scheiner, wurden dabei Planungskonzepte für die Baustellenlogistik, Baustellensicherung oder den allg. Bauablauf entwickelt. Des Weiteren wurde die Mengenermittlung vorgenommen, Kostenpläne erstellt, hydraulische Berechnungen vorgenommen, u.v.m. Alles in allem wurden Ausschreibungsunterlagen mit einem 277 Seiten starken Leistungsverzeichnis und 51 Lageplänen, Profilen und Schnitten erstellt.

Mithilfe unserer Planungsgrundlagen konnte die Bauausführung termin- und kostengerecht umgesetzt werden – bei gleichzeitig geringer Beeinträchtigung des Bahnverkehrs. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zum Erhalt des Streckennetzes geleistet zu haben und freuen uns, dass die Züge wieder reibungslos fahren können.

Beitrag teilen:

LinkedIn
Facebook
Twitter
Email
WhatsApp