Marcel Biela hat seine Ausbildung zum Vermessungstechniker erfolgreich abgeschlossen und bereitet sich nun auf sein duales Studium in Vermessung und Geoinformatik an der THWS vor. Im Interview spricht er darüber, wie er auf ANGERMEIER INGENIEURE aufmerksam wurde, was ihn an der Arbeit begeistert und was seine persönlichen Ziele sind.
Hallo Marcel, vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Kannst du dich bitte kurz vorstellen?
Vielen Dank für die Einladung! Ich bin seit Februar ausgelernter Vermessungstechniker und mache nun ein Vorpraktikum bei ANGERMEIER INGENIEURE, um mich bestmöglich auf mein duales Studium vorzubereiten.
Du hast deine Ausbildung zum Vermessungstechniker erfolgreich abgeschlossen. Wie war diese Erfahrung für dich?
Die Ausbildung war für mich eine äußerst lehrreiche Erfahrung. Ich habe nicht nur viel über die technischen und praktischen Aspekte der klassischen Vermessung gelernt, sondern konnte auch Erfahrungen mit Laserscannern und Punktwolken sammeln. Besonders spannend fand ich die Kombination aus Arbeiten im Freien und im Büro. Es hat mir Spaß gemacht, komplexe Aufgaben im Team zu lösen, und insgesamt hat mich die Ausbildung sowohl beruflich als auch persönlich weitergebracht.
Wie bist du auf ANGERMEIER INGENIEURE aufmerksam geworden?
Der YouTube-Algorithmus hat mir ein sehr interessantes Video zur Schau gebracht, in dem die Vermessung am neuen Stuttgarter Hauptbahnhof vorgestellt wurde. Ein Vermessungsingenieur von ANGERMEIER INGENIEURE hat darin die Aufgaben der Vermessung erläutert. Das hat mich sehr angesprochen, da ich mich zu der Zeit über duale Studiengänge in der Geodäsie informiert habe. Als ich dann herausfand, dass ANGERMEIER INGENIEURE fast die gesamte Vermessungsbranche abdeckt, war mir klar, dass ich hier arbeiten möchte.
Du möchtest nun an der THWS Vermessung und Geoinformatik studieren. Was erwartest du dir von diesem Studium?
Ich erwarte, dass ich meine in der Ausbildung erlernten Kenntnisse vertiefen kann. In den letzten drei Jahren habe ich ein Grundwissen aufgebaut, das ich im Studium ausbauen möchte. Natürlich soll das Studentenleben auch nicht zu kurz kommen! Weil das Studium sehr theorielastig ist, habe ich mich bewusst für ein duales Studium entschieden. So kann ich schon während des Studiums praktische Erfahrungen sammeln und meine Fähigkeiten weiterentwickeln.
Wie waren deine ersten Eindrücke bei ANGERMEIER INGENIEURE? An welchen Projekten hast du bisher mitgearbeitet?
Meine ersten Eindrücke waren sehr positiv. Anfangs war ich bei Absteckungen und Aufmaßen im Hoch- und Gleisbau unterwegs. Anfangs war ich immer mit Kollegen zusammen, aber durch meine Ausbildung konnte ich bald eigene Projekte übernehmen. Diese Woche war ich zum Beispiel allein auf mehreren Messstellen und arbeite jetzt an der Auswertung der Messungen.
Wir sind besonders stolz auf unsere Beteiligung am Projekt Stuttgart 21. Hast du schon Einblicke in dieses Projekt bekommen?
Es ist toll, an Projekten zu arbeiten, die so eine große Bedeutung haben. Stuttgart 21 ist eines der größten Infrastrukturprojekte Deutschlands, und meine Freunde sind immer erstaunt, wenn sie hören, dass ich die Möglichkeit habe, bei solchen Projekten mitzuarbeiten. Über meine Kolleg*innen habe ich schon viel über den neuen Bahnhof und die Tunnel in Stuttgart erfahren. Ich freue mich schon sehr darauf, bald selbst dort tätig zu sein!
Was macht ANGERMEIER INGENIEURE für dich zu einem attraktiven Ausbildungsbetrieb?
Viele Ingenieurbüros haben sich auf einen Bereich der Vermessung spezialisiert, während ANGERMEIER INGENIEURE die gesamte Bandbreite anbietet. Das war einer der Hauptgründe, warum ich mich für ein duales Studium hier entschieden habe. Auszubildende und Praktikanten haben den Vorteil, dass sie sich nicht sofort auf einen Bereich festlegen müssen, sondern die Möglichkeit haben, in verschiedene Bereiche wie Hochbau, Tunnel oder Gleis hineinzuschnuppern.
Was sind deine persönlichen Ziele in der Vermessungstechnik und Geoinformatik? Hast du neben der Vermessungstechnik auch andere Interessen?
Mein Ziel ist es, mich während des Studiums und meiner Arbeit bei ANGERMEIER INGENIEURE weiterzuentwickeln und so viel wie möglich über die aktuellen Projekte zu lernen. Langfristig möchte ich mein Studium erfolgreich abschließen und als Vermessungsingenieur arbeiten. Außerhalb der Arbeit treibe ich Kraftsport und schaue gerne Fußball, Basketball und Formel 1.
Gibt es etwas, das du neuen Bewerbern oder Interessenten an ANGERMEIER INGENIEURE mit auf den Weg geben möchtest?
Man sollte am Anfang seines Berufsweges so viel wie möglich mit Leuten reden, die den Weg gegangen sind, den man selbst gehen möchte. So kann man herausfinden, was man wirklich will. Die Vermessungswelt ist riesig und bietet für jeden Möglichkeiten, sich zu entfalten.
Zum Abschluss noch ein kleiner Hinweis: Marcel hat uns über ein Video auf YouTube gefunden. Wer einen Einblick in die faszinierende Arbeit von ANGERMEIER INGENIEURE bekommen möchte, sollte unbedingt einen Blick auf das Video werfen:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen